Kellinghusen,

Logistische Führungsunterstützung in Kellinghusen (Abschlussbericht)

Am 18.09.2015 wurde die Fachgruppe Logistik des GFB Lübeck zu einem Einsatz nach Kellinghusen gerufen. Rund 20 THW-Einsatzkräfte waren bis zum 01.10.2015 damit beauftragt in Spitze bis zu 750 Ayslsuchende zu verpflegen.

Logistik-Führungsstelle kurz nach dem Aufbau

Am Freitagvormittag des 18.09.2015 wurden der Logistik-Führungstrupp des OV Bad Oldesloe und der Logistik-Verpflegungstrupp des OV Preetz durch die Landespolizei zur Einrichtung und dem Betrieb einer Verpflegungsstelle für eine Notaufnahmeeinrichtung alarmiert.

Während die Führungskräfte die Lage in Kellinghusen erkundeten, wurden die Einsatzkräfte alarmiert und bereiteten sich auf den Abmarsch vor.

Der Logistik-Führungstrupp führt den Logistik-Einsatz und koordiniert die Arbeit der Teileinheiten Logistik-Verpflegung und Logistik-Materialerhaltung. Er ist dabei Ansprechpartner für die Landespolizei als Anforderer und andere beteiligte Einheiten, wie das eingesetzte Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter Unfall Hilfe.

THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Itzehoe, Norderstedt und Lübeck unterstützen die Einsatzkräfte beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur.

Nachdem der Log-M-Trupp einen Paralleleinsatz im Lübecker Bereich abgearbeitet hatte, unterstützte er die Log-Fü in der Transportlogistik.

Update 27.09.2015:

Der Einsatzauftrag wurde bis kommenden Mittwoch verlängert. Zwischenzeitlich wurden zwei mobile Betankungsanlagen der Log-M nach Kellinghusen verlegt um die Betankung der Heizaggregate für die mobilen, als Duschen genutzten, Dekontaminationsanlagen des LZ-G Steinburg sicherzustellen.

Inzwischen können rund 1.000 Menschen durch die THW-Einsatzkräfte verpflegt werden. Aktuell sind rund 550 Personen in der ehem. Lilicron-Kaserne untergebracht und werden verpflegt.

Am Samstag besuchte uns der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein Stefan Studt und informierte sich über die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort.

Update 01.10.2015:

Am Nachmittag des 01.10.2015 endetete der THW-Einsatz, die Versorgung der bis zu 750 Ayslsuchenden übernimmt ein Unternehmen. Rund 20 THW-Einsatzkräfte waren dauerhaft an der Einsatzstelle Kellinghusen eingesetzt.

Nicht nur der Betrieb der Verpflegungsstelle, auch weitere Unterstütztungsarbeiten wurden durch das THW geleistet, beispielsweise wurden provisorische Handwaschmöglichkeiten gebaut.

Für das Technische Hilfswerk sind die Einsätze im Bereich der Flüchtlingshilfe inzwischen zu einem der größten Einsätze in der Geschichte des THW geworden. Über 9.400 THW-Einsatzkräfte aus 457 Ortsverbänden leisteten und leisten seit Anfang 2014 technisch-logistische Hilfe für Menschen in Not. Mehr dazu unter: www.thw.de