Neumünster,

Logistische Nothilfe für Flüchtlinge in Neumünster

Um den stark steigenden Flüchtlingszahlen begegnen zu können, musste das Landesamt für Ausländerangelegenheiten Schleswig-Holstein kurzfristig seine Aufnahmekapazitäten in Neumünster massiv erhöhen. Das THW war rund 6 Tage im Einsatz und leistete unter anderem Hilfe bei Logistik und Infrastruktur Bis zu 400 Personen wurden versorgt.

Am Vormittag des Donnerstag erreichte das THW ein Amtshilfeersuchen des Landespolizeiamtes, das im Auftrag des Landesamt für Ausländerangelegenheiten eine Erstaufnahmeeinrichtung für 400 Personen errichten sollte. Der Schwerpunkt des THW Auftrages lag in der Versorgung der erwarteten Personen mit Verpflegung.

Der Führungstrupps Logistik des OV Bad Oldesloe, der Zugtrupp des OV Neumünster sowie die Logistik Verpflegungseinheiten aus Preetz und Neubrandenburg erkundeten daraufhin die Lage. Hierbei stellte sich heraus, dass der behelfsmäßige Bau infrastruktureller Einrichtungen (Strom, Wasser und Abwasser) für den Betrieb der geplanten Verpflegungsstelle unerlässlich ist.

Während am Freitag die Logistik-Verpflegungsstelle durch die alarmierten Verpflegungstrupps der OV Preetz, Neubrandenburg, Schwerin und Husum eingerichtet wurde, nahm eine gemeinsame Logistik-Führungsstelle der OV Bad Oldesloe und Neumünster den Betrieb auf.

Die Kräfte der Fachgruppe Infrastruktur aus Neustadt i.H. bauten behelfsmäßig Netze für die Ver- und Entsorgung von Wasser sowie ein Leitungsnetz zur Stromversorgung auf.

Unter Führung des Zugtrupps Neumünster bestückten die Bergungsgruppen aus Neumünster, Itzehoe, Norderstedt und Kaltenkirchen die Wohncontainer mit Betten.

Insgesamt rund 75 THW-Kräfte sorgten für einen reibungslosen Aufbau am Freitag.

Mittels mehrerer Großküchen und umfangreicher Ausstattung zur Zubereitung, Lagerung und Ausgabe von Lebensmitteln konnte das THW im Laufe des Betriebs in Spitze bis zu 400 Hilfe suchende Flüchtlinge verpflegen. Im Dauerbetrieb waren rund 20 THW-Einsatzkräfte aus 6 Ortsverbänden eingesetzt.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch endete der THW-Einsatz mit dem Rückbau der getroffenen Maßnahmen. Die Einsatzstelle wurde an eine private Firma übergeben die nun die Verpflegung übernimmt. Die Bergungsgruppen des OV Preetz unterstützten den Abbau der umfangreichen Ausstattung.

Das Technische Hilfswerk ist die einzige operative Einsatzorganisation des Bundes im Bevölkerungsschutz. Technische und logistische Nothilfe zählen zu den Kernkompetenzen der rund 80.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte bundesweit. Für sie ist klar – Humanität kennt keine Grenzen.

Eingesetzte OV:

GFB Neumünster: