Bad Oldesloe, 29.10.2017

Sturmtief Herwart fordert THW Bad Oldesloe

Sturmtief Herwart sorgte mit vielen umgestürzten Bäumen in der Nacht zum Sonntag für einen langen Einsatz der Gefahrenabwehr im nördlichen Stormarn. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte des THW in der Kreisstadt zusammen mit den Feuerwehren der Stadt Bad Oldesloe und dem ASB im Einsatz.

Mit bis zu 140 km/h sorgte Sturmtief Herwart in der Nacht und am Morgen des Sonntags für viele Einsätze von Feuerwehr und THW in Norddeutschland. Der Bahnverkehr kam in großen Teilen zum Erliegen und auch der Autoverkehr war durch viele umgestürzte Bäume stark beeinträchtigt.

Die beiden Bergungsgruppen, der Zugtrupp und die Fachgruppe Logistik des THW Bad Oldesloe unterstützten die Feuerwehr Bad Oldesloe bei den vielen Einsätzen im Stadtgebiet. Ein Fachberater des THW war ständig bei der Einsatzleitung um über die Möglichkeiten des THW zu beraten.

Auf der Bundesstraße 75 in Bad Oldesloe war kurz hinter der Abfahrt zum Krankenhaus ein großer Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Die Einsatzkräfte des THW setzten Motorkettensägen ein und beräumten die Fahrbahn, sodass der Verkehr wieder fließen konnte.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt des THW war das Krankenhaus in Bad Oldesloe. Dort galt es mit der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) einen Baum von einem Schuppen zu ziehen und einen bereits am Wurzelteller gelockerten Baum vor dem Krankenhaus zur Gefahrenabwehr zu fällen. Auf der Hinterseite des Krankenhauses war die Klimaanlage durch einen Baum getroffen worden. Nach der Sicherung des Baumes mittels Drehsteifen legten die THW-Einsatzkräfte die Klimaanlage wieder frei und entfernten den Baum.

Auch die Beleuchtung mit dem Lichtmastaggregat der 2. Bergungsgruppe wurde in den frühen Morgenstunden eingesetzt um eine Einsatzstelle der Feuerwehr zu beleuchten.