Preetz, 23.09.2018

Sprechfunkausbildung in Preetz

Der Digitalfunk gehört inzwischen für alle THW-Einsatzkräfte zum Handwerkzeug um sicher und zuverlässig zu kommunizieren. Aus diesem Grund waren sechs Einsatzkräfte bei Bereichsausbildungen Sprechfunk im Ortsverband Preetz um sich mit Betriebsarten, Bedienung und Gateway-Schaltungen intensiv auseinanderzusetzen.

Am Samstag fand die Bereichsausbildung Sprechfunk für neue Einsatzkräfte statt, hierbei werden die Grundlagen des Digitalfunks und das Umgehen mit den Hand- und Fahrzeugfunkgeräten sowie die korrekte Betriebsabwicklung geübt. Hier nahmen zwei Einsatzkräfte teil.

Am Sonntag folgte für vier Einsatzkräfte aus unserem Ortsverband die Führungsausbildung im Sprechfunk, bei denen sich intensiv den Einsatzoptionen des Digitalfunks gewidmet wurde, die für Führungseinheiten wie Zugtrupps, die Fachgruppe FK oder auch unseren Führungstrupp Logistik relevant sind. Neben der Schaltung von Gateways oder auch Repeatern wurden die Abläufe in einer Fernmeldezentrale, sowie die Verwendung des Nachrichtenvordrucks besprochen und praktisch geübt.