Ausbildung am Gerüstsystem

Der Ausbildungsdienst am 21.11.2005 führte die Helfer des Technischen Zuges in das Industriegebiet am Sandkamp. Dort galt es die Einsatzmöglichkeiten für das im Ortsverband vorhandene Gerüstsystem kennen zu lernen und insbesondere die Handhabung zu üben.

Mit dem Gerüstsystem können Rettungsplattformen geschaffen werden, wie sie teilweise bei Lkw- oder Bahnunfällen zur Überwindung der Höhenunterschiede benötigt werden. Zudem können mit dem Gerüstsystem behelfsmäßige Übergänge geschaffen werden um zum Beispiel bei einem Hochwasser überschwemmte Straßen für Fußgänger und Einsatzkräfte passierbar zu machen. Ebenso können Übergänge über Bäche und Gräben geschaffen werden.

Das folgende Bild zeigt einen Gerüstturm, bei dem es galt die maximale Länge der vorhandenen Gerüststangen zu nutzen und mit minimalen Materialeinsatz eine äußerst stabile Konstruktion zu schaffen.

Text: Sven-Oliver Dietrich