Bad Oldesloe,

Bau einer Überdachung am Impfzentrum Bad Oldesloe

Im Dezember ertüchtigten Einsatzkräfte unseres THW Bad Oldesloe ein Impfzentrum nahe des Zentrums von Bad Oldesloe. Jetzt erfolgte ein Folgeeinsatz. Für die damals unter anderem errichtete barrierefreie Zuwegung wurde eine Überdachung erstellt.

Wir schreiben die erste Januarwoche 2021. Zu Beginn des neuen Jahres erreichte unseren Ortsverband am 04.01.2021 ein neuer, weiterer Einsatzauftrag für das Impfzentrum in Bad Oldesloe. Ziel war es, eine Überdachung für die im Dezember errichtete, barrierefreie Zuwegung des Zentrums zu errichten. Diese Zuwegung stand bis dato unter freiem Himmel. Bedingt durch das nasse und winterlichte Wetter ist der Bedarf entstanden, vor dem Eingang wartende Personen nicht im Regen stehen zu lassen.

Am Nachmittag des 04.01.2020 wurde unser Technischer Zug (TZ) in den Einsatz gerufen. Nachdem sich unsere Einsatzkräfte in der Liegenschaft unseres Ortsverbands versammelt haben, galt es das neue Einsatzgerüstsystem (EGS), aus dem später die Überdachung errichtet wird, auf den Anhänger der Bergungsgruppe zu verlasten und anschließend zu sichern.

Nachdem alles Material sicher verlastet war, verlegten die Einsatzkräfte mit mehreren MTW sowie GKW samt Anhänger zum Impfzentrum. Alle Arbeiten, sowie das Verlegen der Einsatzkräfte in Dienstfahrzeugen, wurden unter strikter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchgeführt. Am Impfzentrum angekommen begann eine kurze Erkundung und Planungsphase.

Da das Einsatzgerüstsystem (EGS) unserer Bergungsgruppe erst im vergangenen Jahr während der ausgesetzten Dienst- und Ausbildungsbetriebs beschafft wurde, und daher das Thema für unsere Kameradinnen und Kameraden noch ganz neu ist, ging der Aufbau noch nicht so zügig von der Hand, wie wir es sonst gewohnt sind. Gegen 21:00 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und der Einsatz konnte vor Ort beendet werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW, den THW-Ortsverband Bad Oldesloe und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW und dem THW-Ortsverband Bad Oldesloe. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Alle hier veröffentlichten Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Sie dürfen, sofern nicht anders gekennzeichnet, unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und den THW Ortsverband Bad Oldesloe verwendet werden.