Feldhorst,

Baum auf PKW - Alarmübung für die zwei Bergungsgruppen

Am Freitagabend um 19.17 Uhr wurde der Technische Zug (1.+ 2. Bergungsgruppe) durch die Integrierte-Regional-Leitstelle Süd (IRLS) mit dem Stichwort: "Verkehrsunfall nach Windbruch alarmiert." Im Fahrzeug wurden 2 Erwachsene und ein Kind vermutet.

THW-Einsatzkräfte bei der Rettung der Personen und Beräumung der Einsatzstelle.

Zunächst wurde ein Zugang zu den Personen geschaffen um diese zu betreuen, nach Sicherung des Fahrzeuges und des Baumes (durch Motorkettensägenführer) wurden die drei Personen mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät (ugs.: Schere / Spreitzer) gerettet.

Zum Glück handelte es sich um eine, mithilfe der Fachgruppe Logistik - Trupp Materialerhaltung vorbereiteten Alarmübung.

Die Übung diente nicht nur der Überprüfung der Alarmierung der Helferinnen und Helfer, auch die gemeinsame Kommunikation über Digitalfunk (TETRA) wurde trainiert.

Die Sicherung von Verkehrswegen, das Ausleuchten der Einsatzstelle und die korrekte Anwendung der Motorkettensäge sowie Elektrokettensäge wurden gefestigt, wie die Betreuung und Rettung verletzter Personen.

Gegen 23:30 konnte Einsatzende gegeben werden.

(C) THW OV Bad Oldesloe. Weitere Nutzung nur nach Freigabe!