Bereichsausbildungen bereiten auf den Einsatz vor

Im vergangenen Monat nahmen die Einsatzkräfte des THW Bad Oldesloe an verschiedenen Bereichsausbildungen teil und konnten sich so auf zukünftige Einsätze vorbereiten.

Vom 14. - 16.11.2016 fand in Preetz die Bereichsausbildung Sprechfunk statt, bei der 5 Einsatzkräfte aus Bad Oldesloe erfolgreich teilnahmen. Die Einsatzkräfte erlernten, unter der Leitung von Bereichausbilder Jesko Jachens (OV Preetz), den Umgang mit digitalen und analogen Sprechfunkgeräten sowie die Abwicklung von umfangreichem Sprechfunkverkehr.

Am folgenden Wochenende fand im Ortsverband Bad Oldesloe der erste Teil der THW-Atemschutzausbildung im Bereich Lübeck statt. Bereichsausbilder Michael Seifert (OV Ahrensburg) vermittelte den angehenden Atemschutzgeräteträgern theoretische Grundlagen zum Atemschutzeinsatz, aber auch vielfältige praktische Aufgaben mussten bewätligt werden.

Am ersten Novemberwochenende schloss der "Ausbildungsmarathon" mit einer externen Fortbildung. Durch die Fahrschule Wenskus aus Lübeck wurden Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsverbänden auf ihren Gabelstaplern ausgebildet und eingewiesen. Besonders für die Fachgruppe Logistik war diese Ausbildung von großer Bedeutung, da der Betrieb von Lagern und Logistikstellen eine wichtige Aufgabe im Einsatz ist.

Die Verwendung der Bilder bedarf der vorigen Genehmigung durch den OV Bad Oldesloe. Die Rechte der Bilder der "Bereichsausbildung Sprechfunk" liegen beim THW Ortsverband Preetz