Osterrönfeld,

Bergungsübung in Osterrönfeld

Am vergangenen Samstag trainierten die Bergungsgruppen des OV Bad Oldesloe verschiedene Rettungs- und Bergungsmethoden auf dem Übungsplatz des THW-Landesverbandes in Osterrönfeld. Ein Schwerpunkt lag dabei auch bei der Verwendung von Atemschutzgeräten.

Am Samstag, den 17.9. war unser TZ ohne Fachgruppe zur Ausbildung auf dem THW-Übungsplatz in Osterrönfeld bei Rendsburg.

Begonnen haben wir um 7:30Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Danach wurde noch der "Verpflegungs-LKW" mit den nötigen Utensilien für die Tagesverpflegung beladen (Grill, Hockerkocher, Geschirr, Getränke, Bierzeltgarnituren, etc. ). Um 9:00 setzte sich die Fahrzeugkolonne, bestehend aus vier Fahrzeugen, auf den Weg.

Ausbildungsschwerpunkt für die Bergungsgruppen bestand im Retten aus Höhen, mit den Mitteln des Technischen Zuges.

Die Ausgangslage war eine verletzte Person im Dachgeschoss eines angeschlagenen Gebäudes, die es zu Retten galt. Nach auffinden der Person wurde diese durchgängig betreut, sowie über den Gruppenführer und dieser über den Zugtrupp ein Rettungswagen angefordert. Hier kam ein weiterer Ausbildungs- und Übungsschwerpunkt zum tragen: Die Kommunikation über Funk zwischen dem Trupp im Gebäude, dem Gruppenführer sowie dem Zugtrupp.

Der Zugtrupp führte für den Übungseinsatz ein Einsatztagebuch und Lagekarte, sowie die gesamte Kommunikation.

Nachdem ein Schacht als Rettungsweg erkundet war, galt es das Einsatzgerüstsystem und weiteres Rettungsgerät ins Dachgeschoss zu bringen. Dieses wurde mühsam über ein Seil an der Außenwand nach oben gezogen, da durch eine Übungsannahme das Treppenhaus dafür nicht zur Verfügung stand. Eine weitere Übungsannahme war die bereits einsetztende Dämmerung. Deshalb  ließ der Gruppenführer parallel Beleuchtung aufbauen.

Nachdem, durch die gegen Absturz gesicherten Helfer, der Metalldreibock aufgebaut und der Verletzte in den Schleifkorb verbracht war, konnte dieser unter äußerster Vorsicht bis in das Erdgeschoss herab gelassen werden. Hier wurde er anschließend durch ein fenster nach draußen verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Für die anschließende Mittagsversorgung hat uns einer unserer OV-Köche ein Chili bereitet, welches an dem eingerichteten Verpflegungspunk eingenommen wurde.

Am Nachmittag wurde die Vermisstensuche unter Atemschutz, sowie die Atemschutzüberwachung thematisiert. Unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) erklärten den Helfern, die noch relativ frisch dabei sind die Funktion und Handhabe der Geräte, sowie die Atemschutzüberwachung, welche der Zugtrupp übernahm. Alle, die Interesse daran hatten, mal AGT zu werden, haben die Möglichkeit bekommen, mal ein Gerät testweise aufzusetzten und mal durch eine Maske zu Atmen.

Wir konnten einige gewinnen, die wir gerne auf die nächste Bereichsausbildung Atemschutz schicken werden. Nach diesem Teil konnten die ausgebildeten AGT eine Personensuche im Gebäude unter Atemschutz durchführen.

Für die Kraftfahrer wurde danach noch eine kleine Geländefahrübung und der Einsatz von der Seilwinde des GKW durchgeführt. Nach wieder herstellen der Einsatzbereitschaft wurde der Tag noch auf dem Übungsgelände mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet.

Gegen 20:45Uhr konnte Dienstschluss gegeben werden.

Lust auf mehr? Wir suchen Verstärkung für unser Team! Komm einfach mal montags ab 19:00 Uhr vorbei und schau dich um! Melde dich am besten vorab kurz per E-Mail unter info(at)thw-badoldesloe.de bei unserem Ortsbeauftragten Olaf Göttsche an.