THW-Ausbildungszentrum in Brandenburg a. d. H.,

BFD'ler absolvieren THW-Grundausbildung

Zwei unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden im Regionalbereich Lübeck haben vor Kurzem ihre THW-Grundausbildung abgeschlossen. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Die Teilnehmenden des Grundausbildungslehrgangs trainieren für die Abschlussprüfung.

Vadim und Linus, zwei unserer Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFDler) im Regionalbereich Lübeck, haben in der vergangenen Woche ihre THW-Grundausbildung abgeschlossen.

Die THW-Grundausbildung ist die Basis für die Mitwirkung im Technischen Hilfswerk. Ebenso wie alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Technischen Hilfswerk absolvieren auch unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden diese Ausbildung. Die THW-Grundausbildung ist die erste von mehreren Ausbildungsstufen. Sie wird mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Nach der Grundausbildung erfolgt für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine spezialisierte Ausbildung in den Einheiten.

Unsere beiden BFDler sind für ihre Grundausbildung an das neue THW-Ausbildungszentrum in Brandenburg an der Havel gereist. Hier wurde die Ausbildung unter speziellen Corona-Bedingungen abgehalten. Neben der Arbeit mit Leinen und dem Bewegen von Lasten wurde unter anderem auch das Befüllen von Sandsäcken praktisch geübt.

Ihre Grundausbildung schlossen unsere BFDler, wie alle anderen Einsatzkräfte, mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

___

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Alle Rechte an den gezeigten Bildern liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, beim THW Ortsverband Bad Oldesloe. Die Bildrechte sind nicht übertragbar. Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und den THW Ortsverband Bad Oldesloe verwendet werden.