Bad Oldesloe,

Einsatz für die Natur

Die schon mehrere Monate andauernde Trockenperiode wird für die Bäume in Bad Oldesloe buchstäblich lebensgefährlich. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Oldesloe wurden daher vom Baubetriebshof der Stadt Bad Oldesloe um Hilfe gebeten und auch das THW Bad Oldesloe unterstützt diesen Einsatz für die Natur.

Da die Einsatzfahrzeuge des THW nicht mit Wassertanks ausgerüstet sind, wurde der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit fünf sogenannten IBC (Intermediate Bulk Container), einigen Rohren zur Wasserführung sowie Pumpe und Stromerzeuger ausgestattet.

Mit dieser neuen Beladung und 5000 l Wasser konnten am Montag Bäume im Steinfelder Redder bewässert werden. An den Folgetagen bewässerten Feuerwehr und THW die Bäume in der Innenstadt und weiteren Neubaugebieten.

Dank des 20000 l - Tankwagen eines Lohnunternehmers konnte die IBC auf unserem Fahrzeug jederzeit wieder einfach aufgefüllt werden.

Die gute Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Oldesloe und die vielen positiven Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger Bad Oldesloes ermutigen uns besonders bei diesem Einsatz für die Natur unter den aktuell hohen Temperaturen.

Am Samstag wird die Aktion fortgesetzt und dieser Artikel fortgeschrieben!

Die Bildnutzung bedarf der vorigen Genehmigung. Die Bilder zum Teil sind nicht im Eigentum des THW. Vielen Dank an Jens Burmester für die Bereitstellung der Bilder.