Kiel,

Feierstunde im Landeshaus Kiel

Am vergangenen Samstag fand im Landeshaus Kiel eine Feierstunde für neuverpflichtete Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz Schleswig-Holstein statt.

Gemeinsam stark! Alle Organisationen im Bevölkerungsschutz arbeiten Hand in Hand für die Sicherheit aller Menschen!

Am 20.09.2014 lud der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein zur Feierstunde unter dem Motto „Wir helfen in unserem Land – Bündnis Katastrophenschutz Schleswig-Holstein“ ein.

Stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nahmen daran rund 150, hauptsächlich im Laufe des vergangenen Jahres eingetretene, Mitglieder der unterschiedlichen Katastrophenschutzorganisationen teil. Vertreten waren die Feuerwehren, der ASB, die Johanniter, das DRK, Malteser, DLRG, die Bundeswehr und das THW.

Auch unser Ortsverband folgte der Einladung gern und entsandte einen Helfer nach Kiel.

Im Laufe der Veranstaltung dankten sowohl der Landtagspräsident Klaus Schlie als auch der Gastgeber, Innenminister Andreas Breitner, den Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement und die Bereitschaft einen Teil Ihrer Freizeit für die Ausbildung und Einsätze zu opfern.

Als Zeichen der Anerkennung bekamen die anwesenden Helfer eine Urkunde überreicht.

Bei einem kleinen Empfang mit Getränken und belegten Brötchen gab es dann die Möglichkeit des lockeren Erfahrungsaustausches zwischen den Helferinnen und Helfern sowie für interessante Gespräche mit den beiden Rednern und weiteren Gästen aus der Politik.