Putlos,

Flugzeugunglück in Putlos

Am Samstag den 01. September 2012 rückten mehr als 200 Einsatzkräfte der Brandschutzbereitschaften des Kreises Stormarn zu einer Großübung nach Putlos aus, auch das Technisches Hilfswerk aus Bad Oldesloe nahm an der Übung teil und zeigte einen Teil aus dem umfangreichen THW-Technikbaukasten.

Nach dem Treffen um 06:30 Uhr im Bereitstellungsraum ging es bald los, eine Kolonne von 35 Fahrzeugen bestehend aus Einheiten der Feuerwehren, des Rotes Kreuzes, des ASB, der Technischen Einsatzleitung des Kreises Stormarn und des THW setzte sich in Bewegung in Richtung Putlos. Angekommen am Truppenübungsplatz Putlos wurden die Helferinnen und Helfer vergattert und durch die Übungsleitung in das Szenario eingewiesen. Ein Flugzeugunglück während einer Flugshow auf dem Truppenübungsplatz Putlos hat einen Großeinsatz von Feuerwehren, Rettungsdienst und Hilfsdiensten ausgelöst. Die Kräfte aus Ostholstein müssen abgelöst werden und Stormarner Kräfte rücken nach. Kurz nach dieser Einweisung folgte der erste Einsatz, in einem UN-Dorf stehen diverse Flächen und Gebäude in Flammen und viele Personen werden vermisst. Während die Feuerwehren mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung beschäftigt waren, wurden von den Helferinnen und Helfern der ersten und zweiten Bergungsgruppe mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) zwei Übergänge über einen Graben geschaffen, somit war ein sicherer Zugang zum UN-Dorf gewährleistet. Gegen 12.00 Uhr war dieses Szenario, welches durch pyrotechnische Effekte von Sprengberechtigten des THW eindrucksvoll untermalt wurde, beendet. Nach der Mittagsverpflegung ging es weiter, das nächste Szenario spielte sich an einem Bahnhof ab, hier waren mehrere Personen vermisst und mussten aus teilweise schwer zu erreichenden Lagen geborgen werden. Nachdem das THW die Menschenrettung unterstützt hatte, ging es an die Rettung einer Person von einem Kesselwagen. Hier wurde mittels eines Leiterhebels die Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nach Abarbeitung dieser Lage war es bald Abend und die Übung wurde beendet. Das anschließende Grillen, ließ den Abend gemütlich ausklingen. Um ca. 21.00 machten sich die Kräfte des THW auf den Weg nach Hause. Für die Teilnehmer der Feuerwehren, sollte die Übung noch am Sonntagmorgen fortgesetzt werden. Am Sonntag wurde die Übung abermals durch Kräfte der Fachgruppe Sprengen mit Pyrotechnik unterstützt.

Im Rahmen dieser Übung wurde die Zusammenarbeit von Feuerwehren und THW, ganz nach dem Motto von FeuerWerk, gelebt. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für die Einladung und danken den Organisatoren für die Übungsdurchführung.