Gebäudesicherung nach Unfall in Bad Oldesloe

Ein Unfall in Bad Oldesloe, bei dem ein PKW in ein Gebäude gefahren war, beschäftigte am Donnerstagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Fachkräfte des THW aus Bad Oldesloe und Lübeck nahmen eine Einschätzung des Gebäudezustandes vor und führten die erforderlichen Einsatzmaßnahmen durch.

Nachdem ein PKW in ein Gebäude in Bad Oldesloe gefahren ist, wurde beim THW Bad Oldesloe durch die Leitstelle Süd angefragt, ob das THW die Schäden einschätzen und gegebenenfalls Sicherungsmaßnahmen treffen könnte.

Der Fachberater unseres Ortsverbandes fragte beim OV Lübeck an, ob eine Baufachberatung übernehmen werden könnte. Nach kurzer Abstimmung erteilte die Leitstelle dem OV Lübeck dann den Einsatzauftrag (18:50 Uhr).

Vor Ort hatte der Baufachberater den Schaden begutachtet und die Sicherung eines Gebäudeteil mittels Drehsteifen empfohlen (19:40). Unter Anleitung des Baufachberaters stützten die Einsatzkräfte des Technischen Zuges das Gebäude fachmännisch ab. Nach Wiederherstellung der Statik war der Einsatz für die Lübecker Baufachberater beendet. Unser Ortsverband führte anschließend noch Eigentumssicherungsmaßnahmen durch.

Im Einsatz waren rund 17 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe und Lübeck.

Eingesetzte Ausstattung: GKW I, MTW TZ, Kipper mit Ladekran