Reinfeld,

Gemeinsame Ferienpassaktion von FeuerWerk in Reinfeld

Am vergangenen Samstag trafen sich die Kräfte aus Jugend und Aktivdienst von Feuerwehr Reinfeld und THW Bad Oldesloe zur gemeinsamen Durchführung einer Ferienpassaktion in Reinfeld.

Den Jungs und Mädchen ab 10 Jahren wurde die Arbeit von Feuerwehr und THW näher gebracht, neben Fahrzeug- und Technikschau konnten die Kinder mit anpacken. An Stationen wie Schere/Spreizer, Strahlrohrbedienung, Hebekissen und Boot fahren konnten die Kinder einen Einblick in das breite Aufgabenspektrum von Feuerwehr und THW bekommen.

Während der Ferienpassaktion, die im Reinfelder Freibad stattfand, kam es zu einem Badeunfall.

Der Rettungsschwimmer der DLRG rettete die Person und brachte Sie zum Ufer, die Kräfte der Feuerwehr Reinfeld halfen bei der Versorgung der Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Glück im Unglück – es waren auch Kräfte der First-Responder der FF Reinfeld vor Ort, die sofort helfen konnten.

Die Feuerwehr Reinfeld unterhält eine sogenannte First-Responder-Gruppe, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn der originär zuständige Rettungswagen bereits im Einsatz ist. Die First-Responder können so die Phase bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dank Ihrer notfallmedizinischen Ausbildung sehr gut überbrücken und stellen somit ein wichtiges Glied in der Rettungskette dar.

Die THW-Kräfte kümmerten sich bis zur Übernahme des Patienten durch den Rettungsdienst um die Kinder.

Die Ferienpassaktion konnte danach, wie geplant, fortgeführt werden.

Nach vier Stunden, an diesem sonnigen Samstag, wurde die Ferienpassaktion mit einem gemeinsamen Grillen am Rettungszentrum abgeschlossen.

Interesse geweckt?

Hier die direkten Links zur: Feuerwehr Reinfeld und dem Technischen Hilfswerk Bad Oldesloe.

Auch für Kinder ab 10. Jahren besteht die Möglichkeit mitzumachen in der Jugendfeuerwehr oder der THW Jugend.