Geräteprüfung sorgt für Sicherheit im Einsatz

Bei Einsatz, Übung und Ausbildung müssen Kettensäge und Schweißgerät ebenso sicher funktionieren wie Tauchpumpe und Stromerzeuger. Aus diesem Grunde wird die THW-Ausstattung regelmäßigen Abständen auf Verschleiß und sichere Funktion überprüft. Schließlich hat die Sicherheit der Einsatzkräfte oberste Priorität.

Bei der jährlichen Geräteprüfung wurde in diesem Jahr auch eine Inventur in einigen Bereichen durchgeführt sowie die Gerätepflege durchgeführt. Allein die Bergungsgruppe verfügt über rund 1.500 Positionen auf der "Inventurliste". Rund 25 THW-Kräfte aus dem OV Bad Oldesloe halfen tatkräftig mit - unterstützt wurden Sie durch den OV Ahrensburg und die Mitarbeitenden der Regionalstelle Lübeck.

Die Arbeiten der Geräteprüfung werden in der kommenden Woche durch die Regionalstelle Lübeck fortgesetzt, dabei werden insbesondere spezielle Einsatzgerätschaften (z.B. Absturzsicherungen und Rettungswesten) geprüft, sowie Ausstattung zur externen Prüfung zu Fachfirmen verbracht.