Bad Oldesloe, 18.03.2023

Grundausbildung bestanden - vier neue Einsatzkräfte

Zwölf Einsatzkräfte aus dem THW-Regionalbereich Lübeck absolvierten im Ortsverband Bad Oldesloe ihre Grundausbildungsprüfung am heutigen Samstag. Vorangegangen war eine umfangreiche technische und theoretische Ausbildung, die von der richtigen Bedienung von Stromerzeugern und Trennschleifern über Rettungsmethoden von Verschütteten und Deichverteidigung reichte.

Mit der Grundausbildungsprüfung schlossen die 12 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Lauenburg, Mölln und Preetz ihre THW-Grundausbildung ab und können nun als aktive Kräfte im Einsatzdienst des THW mitwirken.

Im Einsatzdienst im Ortsverband Bad Oldesloe begrüßen wir ganz herzlich Jakob, Lucas, Melanie und Sebastian die von nun an im Technischen Zug und Fachzug Logistik aktiv mitwirken.

Was ist die Grundausbildung?

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung, die in den Ortsverbänden durchgeführt wird. Bei der technischen Ausbildung werden die angehenden Einsatzkräfte an den typischen Einsatzgerätschaften des THW ausgebildet, hierzu zählen neben Stromerzeugern, Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät auch Werkzeuge zur Gesteins- und Metallbearbeitung und weitere Ausstattung. Neben der praktischen Arbeit an den Geräten erhalten die Helferinnen und Helfer in Vorträgen auch Kenntnisse über den Aufbau des Bevölkerungsschutzes in Deutschland und Europa, den Aufbau und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks und über Grundsätze zur sicheren Einsatzbewältigung. Die Grundausbildung findet meist an einem Abend der Woche statt und dauert mehrere Monate, dabei wird jedoch besonderer Wert auf die Vereinbarkeit von THW, Beruf und Familie gelegt.

Wie geht es weiter?

Die Grundausbildung stellt die erste Ausbildungsstufe im THW dar und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Einsatzkräfte zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt. Danach werden die Einsatzkräfte einer Einheit oder Fachgruppe im THW zugewiesen und dort speziell für diese Fachaufgabe ausgebildet. Die angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht es auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, beim THW mitzumachen.

Interesse geweckt?

Werde Teil eines starken Teams um mit moderner Technik Menschen in Not zu helfen! Schreib uns am besten eine E-Mail an OV-Bad-Oldesloe(at)thw.de damit wir einen Termin zum kennenlernen vereinbaren können oder schau montags ab 19:00 Uhr direkt vorbei! Hier erfährst Du mehr!