Hamburg, 06.05.2013, von dw

Logistik auf dem Kirchentag - THW unterstützt die JUH

In der Zeit vom 01.05.-05.05.2013 fand in Hamburg der Deutsche evangelische Kirchentag statt. Das THW unterstützt im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem System BR500 zur Unterbringung von über 1.100 Helfern.

Bereits seit dem 26.04. wurden in Hamburg Wilhelmsburg auf dem Gelände der staatlichen Handelsschule durch das THW erste Vorbereitungen zur Aufnahme von über 1.100 Einsatzkräften der Johanniter Unfallhilfe getroffen. Hauptaufgabenfeld des THW war der Bau von behelfsmäßigen Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Fachgruppe Infrastruktur, Strom- und Lichtversorgung auf dem gesamten Areal durch die Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung, sowie das zur Verfügung stellen umfangreicher Telekommunikations- und IT Ausstattung in Verbindung mit dem Errichten zweier sogenannter Führungs- und Lageanhänger.

Ab dem 27.04. unterstützte dann der OV Bad Oldesloe mit zwei Helfern im Bereich der Logistik Verbrauchsgüter, sowie dem Führer der Fachgruppe Logistik, welcher in die Einsatzabschnittsleitung Logistik entsandt wurde und von dort die logistischem Maßnahmen im Bereich der Materialerhaltung, Verbrauchsgüter und Transport leitete.

„Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der anderen OV hat hervorragend funktioniert und ist ein Beispiel für das im THW gelebte Komponentenmodell. Einheiten aus verschiedenen OV können problemlos zusammengefasst werden und ergänzen sich dabei perfekt!“ so Daniel Werner, Führer der Fachgruppe Logistik. Beispiel hierfür ist der Stützpunkt der Logistik Materialerhaltung. Die Führung aus dem OV Bad Oldesloe, Helfer und Material aus den Ortsverbänden Ludwigslust und Bremen Nord.

Als am 05.05.2013 der Kirchentag zu Ende ging unterstützte außerdem die 1. Bergungsgruppe des OV Bad Oldesloe den Rückbau des verbauten Materials.

Gegen 19:00 Uhr konnten alle Einheiten des OV sich einsatzbereit zurückmelden.

Der nächste Kirchentag findet 2015 in Stuttgart statt.

Alle Rechte der zur Verfügung gestellten Bilder liegen bei Jesko Jachens (OV Preetz). Für eine Weiterverwendung ist seine Genehmigung erforderlich.