Kiel, 03.10.2019

Logistikeinsatz beim Tag der deutschen Einheit

Vielfältige Einsatzaufgaben rund um den Tag der Deutschen Einheit. Vom Schwimmbrückenbau, über Beleuchtung bin hin zu Logistik. Auch das THW Bad Oldesloe war mit dem Führungstrupp Logistik dabei und hat einen kleinen Logistikstützpunkt geleitet.

Für das THW waren die Feierlichkeiten rund um den Tag der Deutschen Einheit in Kiel im Vorfeld, während der Veranstaltung und danach neben der Präsentation an den Ständen ein umfassender Einsatz mit rund 400 Helferinnen und Helfern aus 17 Ortsverbänden Schleswig-Holsteins und Hamburgs.

Sei es bei Aufbauunterstützung  für die Veranstaltung wie dem Aufbau von Informationstürmen mit THW-Einheitsgerüstsystemen, bei der Unterstützung Landespolizei mit Auf- und Abbau mobiler Gitter  aber auch aber auch Versorgung beteiligter Einsatzkräfte im vom THW betriebenen Bereitstellungsraum im Ortsverband Kiel sowie die Führung der verschiedenen THW-Einheiten. Weiterhin kam das  Betreiben von THW-Einsatzbooten  auf der Kieler Förde hinzu. Die Bereitstellung von Strom- und Beleuchtungskomponenten als Reserve im OV Kiel war eine weitere Aufgabe. Auch der Auf- und Abbau der Pontonschwimmbrücke am Kleinen Kiel gehörten zum Einsatzportfolio.

Der Führungstrupp Logistik unterhielt gemeinsam mit dem Verpflegungstrupp aus dem THW OV Preetz und dem Materialerhaltungstrupp des THW OV Sörup einen kleinen Logistikstützpunkt der für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung und Betriebsstoffen errichtet worden war, zudem wurde die Belegung der Unterbringungskapazitäten vom Führungstrupp organisiert. Ein Helfer war als S4 in der THW-Führungsstelle eingesetzt.