Oldenburg i.H.,

Logistische Flüchtlingshilfe auf Putlos

Seit dem 21.11.2015 befindet sich das THW Bad Oldesloe zusammen mit THW-Einsatzkräften aus über 10 THW Ortsverbänden für den Aufbau und Betrieb einer Verpflegungsstelle Logistik für bis zu 1.000 Personen in der Wagrien-Kaserne auf Putlos im Kreis Ostholstein im Einsatz.

Die ersten Schneefälle kündigten bereits den herannahenden Winter an. Da wird im Zusammenhang mit der Unterbringung der zahlreichen Schutzsuchenden sehr schnell deutlich, wie wichtig winterfeste Unterkünfte und eine koordinierte Betreuung und Versorgung ist.

Vor diesem Hintergrund entschied das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein die Erstaufnahmekapazitäten zu erhöhen, so auch auf dem Gelände der Wagrien-Kaserne in Putlos. Da die Truppenküche der Bundeswehr ihre Belastungsgrenze erreicht hatte, wurde das THW im Rahmen der Amtshilfe angefordert.

Den ersten Einsatzauftrag erhielt der Führungstrupp der Fachgruppe Logistik. Bei einer Erkundung am 21.11.2015 wurde das geplante Gelände erkundet und die Einsatzoptionen erörtert. Hier wurden grundlegende Fragen des Auftrags sowie der Aufbau- und Ablauforganisation besprochen.

In den darauf folgenden Tagen erfolgte der Aufbau von Großzelten für Küche und Gäste, infrastrukturelle Vorarbeiten sowie die Heranführung von Material des Bereitstellungsraumes 500 Nord.

Das THW soll eine Verpflegungsstelle für die Versorgung von bis zu 1.000 Personen mit drei Mahlzeiten täglich bis circa Anfang Januar 2016 betreiben.

Rund 20 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Preetz, Barmstedt, Treptow-Köpenick, Neustadt i.H. und Hamburg-Altona waren daran beteiligt Wasser- und Elektroleitungen winterfest zu installieren, Küchengeräte aufzubauen sowie Führungsstelle und Lager auf die kommenden Wochen im Einsatz einzustellen.

Der Führungstrupp Logistik hat zur Koordination des Einsatzes eine Führungsstelle Logistik eingerichtet und betreibt diese. Der Kontakt zum Anforderer und der Bundeswehr und der Polizei vor Ort, sowie die Anforderung von weiteren Einsatzkräften laufen über die Führungsstelle. Unterstützt wird die Führungsstelle von Einsatzkräften aus weiteren THW-Landesverbänden (BEBBST, HBNI, NW) und der THW-Bundesschule. So ist ein Technischer Berater Hygiene aus dem OV Treptow-Köpenick vor Ort vertreten und berät die Einsatzleitung des THW.

Die Flüchtlingskrise entwickelt sich inzwischen zu einem der größten Einsätze in der Geschichte des THW, seit Beginn des Jahres 2014 waren rund 14.000 THW-Einsatzkräfte  an rund 3.000 Einsatzorten im Einsatz. Das THW ist die operative Einsatzorganisation des Bundes, die technisch-logistische Nothilfe, sowie der Bau von behelfsmäßigen Infrastruktureinrichtungen zählt zu einer der Kernkompetenzen des THW.

An dieser Stelle werden regelmäßig neue Updates eingestellt:

Update 27.11.2015:

Der Werkstattanhänger des Materialerhaltungstrupps wurde nach Putlos verlegt.

Update 01.12.2015:

6 THW-Einsatzkräfte des OV Bad Oldesloe verlegten rund 250 m2 Bodenplatten um größere befestige Flächen zu schaffen.

Quellen:

Text: Thorben Schultz (Auszüge)

Bilder: J. Jachens, Th. Schultz, O. Göttsche

Keine Verwendung ohne Freigabe durch das THW!