Bremen,

Logistische Unterstützung beim Deutscher Evangelischer Kirchentag

Am Morgen des 18.05.2009 machten sich die 20 Helfer aus den Ortsverbänden Bad Oldesloe, Hamburg-Nord, Ludwigslust, Neubrandenburg und Neumünster auf den Weg nach Bremen.

Die Logistiker sollen mit ihren mobilen Werkstätten und Spezial Equipment die vor Ort tätigen Hilfsorganisationen unterstützen, indem Sie die eingesetzten Fahrzeuge überprüft und ggf. instand setzt, um deren Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Des weitern stellen Sie die Versorgung mit Treib- und Schmierstoffen sicher.

Seit dem 20.05.2009 haben die Veranstaltungen im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen begonnen. Bis zum 22.05.2009 sind durch die Kameraden der Logistik Einheiten des Länderverbandes Hamburg, Mecklenburg Vorpommern und Schleswig-Holstein bereits über 200 Fahrzeuge im Zuge der Einsatzvorbereitung überprüft worden.
Es handelte sich hierbei um LKWs, PKWs, Motorräder , Rettungs- und Sonderfahrzeuge, welche aus dem gesamten Bundesgebiet zur Sicherstellung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag zusammengezogen wurden.

Des Weitern wurde durch die Kameraden die Betriebsstoffversorgung sichergestellt und diverse Transportaufgaben übernommen. Auch anfallende Instandsetzungsarbeiten unterschiedlichster Art sind durch geführt worden, um die Einsatzbereitschaft vor Ort und die Betriebsabläufe im Bereitstellungsraum zu gewährleisten.

Zu diesem Kirchentag werden über 100.000 Gäste aus aller Welt erwartet. Um diese Veranstaltung abzusichern werden über 1000 Einsatzkräfte eingesetzt, welche im Bereitstellungsraum versorgt werden.

Text: Björn Möller
Fotos: © Clemens Wetzel