Reinfeld, Steinfeld,

MdB Hagedorn und THW Präsident Broemme zeichneten Arbeitgeber aus

Die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) und THW Präsident Albrecht Broemme besuchten unter anderem den OV Bad Oldesloe und zeichneten zwei Arbeitgeber für Ihr herausragendes Engagement aus.

Arbeitgeberplakette für Betriebe im Kreis Stormarn

In der Stadt Reinfeld (Kreis Stormarn) stand zunächst eine Betriebsbesichtigung der Firma Camfil auf dem Programm. Neben der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn nahmen auch Bürgermeister Heiko Gerstmann und der THW-Landesbeauftragte Dierk Hansen sowie der stellvertretende Landessprecher für Schleswig-Holstein, Rainer Mahn, an der Führung teil, die einen Einblick in die technischen Abläufe und Herausforderungen modernste Filtertechnik ermöglichte. Die Firma Camfil unterstützt bereits seit langem die Arbeit des THW und stellt Mitarbeiter, die sich ehrenamtlich beim THW engagieren, für Einsätze und Ausbildungen frei.

Dies gilt in besonderem Maße auch für den Fliesenlegefachbetrieb Fliesen-Göttsche im nahegelegenen Feldhorst (Kreis Stormarn), der zweiten Station des Besuches von THW-Präsident im THW-Geschäftsführerbereich Lübeck. Der mittelständische Handwerksbetrieb versteht sich seit vielen Jahren als Partner des THW und ermöglicht es Olaf Göttsche, Fliesenlegemeister und Mitinhaber der Firma, neben seiner Arbeit auch seinem Ehrenamt als Ortsbeauftragter für den THW-Ortsverband Bad Oldesloe nachzugehen.

Eine Bevölkerungsschutzorganisation wie das THW ist, genau wie die Feuerwehren und Sanitätsorganisationen, in hohem Maße darauf angewiesen, dass Firmen und Behörden ihre Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildungen freistellen und ihnen so ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz ermöglichen. Wenn die Alarmierung zum Einsatz kommt können Einsatzkräfte nur so flexibel reagieren, wie ihnen ihre Arbeitgeber dies ermöglichen können.

Auf diesen Umstand wiesen auch die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und THW-Präsident Albrecht Broemme hin. Das Bekenntnis zur ehrenamtlich getragenen Arbeit des THW und die aktive Unterstützung verdienten daher im besonderen Maße Dank und Anerkennung.

Als kleines aber gut sichtbares Dankeschön für die langjährige Unterstützung wurden daher im Beisein der Medien sowohl die Firma Camfil wie auch die Firma Fliesen-Göttsche mit der Plakette „Wir helfen mit“ ausgezeichnet.

(Quelle: Rainer Mahn)