Lüneburg, 04.04.2009

Mit dem MTW zum ADAC

Am 04.04.2009 fuhr der Helfer, Thiemo Schuff, zu Norddeutschlands größtem ADAC Fahrsicherheits- und Fahrerlebniszentrum in Lüneburg.

Der MTW beim FSZ-Lüneburg

Das dort genutze Pkw-Intensiv-Training umfasste die fahrphysikalische Hintergründe des Fahrzeuges.

• Das durchfahren von Slalomparcours und der vorrausschauenden Blickführung sowie ­optimales Lenken und Sitzen.
  • Es wurden das Bremsen auf unterschiedlichen Belägen und bei wechselnder Geschwindigkeit durchgeführt.
  • Anschließend gab es noch das Fahren, Bremsen und Ausweichen vor Wasserhindernissen aus gerader Strecke sowie in der Kreisbahn.
  • Als schwerste Übung stellte sich das Abfangen und Stabilisieren des ausbrechenden Fahrzeugs heraus.
  • Der ganze Lehrgang wurde von mehreren Gesprächsrunde für individuelle Fragen umrahmt.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ohne jegliche Fahrassistenten konnte sich in Training erfolgreich mit vielen der normalen PKWs mit ABS und EPS messen. Jedoch war deutlich zu merken wie viel Arbeit einem die Assistenen abnehmen können.

Der Helfer Thiemo Schuff, der im Ortsverband die Funktion des Kraftfahrers der ersten Bergungsgruppe wahrnimmt, wollte Ursprünglich mit seinem privaten PKW Focus Kombi mit ABS an dem Lehrgang Teilnehmen.

Zitat Herr Schuff : "Der Lernerfolg der sich durch dieses Training mit einem Fahrzeug ohne Fahrassistenten ergibt, ist deutlich höher als der in einem Fahrzeug das man täglich führt und von Assistenten gestützt wird." - "Die hier gemachten Erfahrungen werden mir auch beim führen der anderen Einsatzfahrzeuge hilfreich sein. Dadurch werde ich meine Kameraden und das Einsatzfahrzeug zukünftig noch sicherer zum Einsatzort bringen können."

Foto & Text: (cc-by-sa) Thiemo Schuff

Vielen Dank an den Trainer Michael Gay für die Genehmigung zur Erstellung und Veröffentlichung der Bilder.

• Der MTW beim FSZ-Lüneburg

• zwei Extreme