Bad Oldesloe, 11.01.2013

NEA 50kVA bald wieder in Oldesloe

Nun ist es bald soweit, das letzte beim Brand vor eineinhalb Jahren beschädigte Fahrzeug kommt zurück. Einige Arbeiten müssen aber noch erledigt werden.

Bei dem Brand unserer Fahrzeughalle vor etwa eineinhalb Jahren wurden alle dortdrin befindlichen Fahrzeuge stark beschädigt - auch die Netzersatzanlage, welcher durch ein Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden bescheinigt wurde. Doch im Gegensatz zum vollkommen ausgebrannten FüKW wurde die Netzersatzanlage nicht sofort verschrottet. Anfang November fand dann bei der Vertragswerkstatt des THW-Geschäftsführerbereich Lübeck ein Probelauf statt. Hierbei wurde festgestellt, dass der Motor noch intakt ist. Die Werkstatt machte ein wirtschaftliches Reparaturangebot.

Nun ist das Aggregat kurz vor seiner Fertigstellung. Der MAN-Service hat seine Arbeiten an dem Fahrgestell, dem Motor und der Karosserie abgeschlossen. In den nächsten Tagen steht der Transport nach Oldesloe bevor. Hier soll dann eine Elektrofachkraft, welche auf den Anlagenbau spezialisiert ist, die Elektronik komplettieren. Aktuell fehlt der Anlage nämlich noch die gesamte Bedieneinheit.


  • Der neue Kennzeichenhalter, der doch gut zu der Geschichte der NEA passt

  • Stand: Mitte Dezember 2012

  • Stand: Ende November 2012

  • Der Probelauf beim MAN-Service in Lübeck

  • Diese Anlage bekamen wir nach dem Brand als Ersatz. Strom kann sie auch erzeugen, doch obwohl sie viel größer ist, liegt ihre Leistung deutlich unter der vorherigen Netzersatzanlage.

  • Die zerstörte Anlage direkt nach dem Brand

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: