Wietmarschen,

Neuer Mannschaftstransportwagen für den TZ

Am 17.10.2015 war es soweit, beim Aufbauhersteller WAS Wietmarschen konnte der neue MTW TZ für den Zugtrupp abgeholt werden.

Zwei Helfer machten sich, zusammen mit Kameraden aus Neumünster, am frühen Morgen auf den Weg nach Wietmarschen um den neuen Mannschaftstransportwagen für den Technischen Zug abzuholen. Bei der Einweisung wurden die Einsatzkräfte auf die Technik des neuen MTW eingewiesen.

Am Abend zurück in Bad Oldesloe war die Überraschung groß, der neue MTW wurde von den unter Vorwand eingeladenen Helferinnen und Helfern bestaunt. Während eines folgenden gemeinsamen Grillens war die Freude über "den Neuen" groß.

In den nächsten Wochen werden nun alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer auf das neue Fahrzeug eingewiesen. Der Zugtrupp wird sein neues Arbeitsgerät bestücken und nach der Installation der Digitalfunkgeräte ist das Fahrzeug schlussendlich einsatzbereit.

Der MTW-TZ ist der "Allrounder" im Technischen Zug. Er dient dem Personen- und leichten Materialtransport. An der Einsatzstelle wird er zum Führungsinstrument des Zugführers. Mit wenigen Handgriffen ist ein geräumiger Arbeitsraum geschaffen und die Führungsarbeit kann beginnen.

Der MTW TZ ist mit einer Mischung aus Mehrzweckfahrzeug (MZF) und Einsatzleitwagen I (ELW I) der Feuerwehren am ehesten vergleichbar.

Anbei noch ein paar technische Daten:

Hersteller: Renault
Typ: Master 150.35
Ausbau: WAS Wiethmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
Motorisierung: 2.3 dCi
Leistung: 107 kW/ 146 PS
Hubraum: 2299 ccm
Getriebe: 6-Gang Quickshift Getriebe
Max. Km/h: 147 km/h
Leergewicht: 2680 kg
zGG.: 3500 kg
Länge: 5548 mm
Breite: 2070 mm
Höhe: 2650 mm
Anhängelast gebremst: 2500 kg
Sitzplätze: 1+8


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: