Bad Oldesloe, 21.09.2007

OB Tagung mit Präsentation

Am Freitag den 21.09.2007 präsentierten die Ortsverbände aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg dem Leiter der Integrierten Regionalleitstelle Süd, Herrn Markus Hilchenbach und dem Leiter des Fachdienstes Recht und Gefahrenabwehr des Kreises Stormarn, Herrn Andreas Rehberg, die Ausstattung der jeweiligen Fachgruppen.

Der Ortsverband Bad Oldesloe stellte zudem die Einsatzgerätschaften der Bergungsgruppen vor. Das Augenmerk lag hierbei insbesondere auf der mobilen Netzersatzanlage (50kVA) mit Lichtmast (7,5m Höhe, 4 Metalldampfscheinwerfer á 400W).

Die Netzersatzanlage ist ausgelegt und konstruiert für die elektrische Energieversorgung von Einsatzstellen, sowie der Einspeisung in freigeschaltete Netze. Der Stromerzeuger ist, gemeinsam mit dem Lichtmast, auf einem Anhänger montiert. Der Schallschutz reduziert die Geräuschemission des Aggregats auf einen Mittelwert < 65 dB(A) / 7 m Abstand.

Der Tank des Aggregats ist für einen Dauerbetrieb von 12 Stunden Betriebszeit bei Volllast dimensioniert. Durch die eingebaute Standheizung das Motorkühlwasser und der Kraftstofftank vorgewärmt, so dass auch im Winter bei tiefen Frosttemperaturen ein sicherer Start gewährleistet wird.

Text: Sven-Oliver Dietrich
Fotos: Björn Möller