Wedel,

Ölabwehrübung "Tideelbe 2012" in Wedel

Einen Schiffsunfall auf der Elbe war das zu Grunde liegende Szenario für eine große Ölabwehrübung bei Wedel. Der OV Bad Oldesloe war mit Helfern des Führungstrupps der Fachgruppe Logistik beteiligt.

Unser Auftrag war die Versorgung der Einheiten mit Kraftstoffen. Für diesen Zweck besetzten wir in Wechselschichten eine Tankstelle in Wedel. Alle dort eintreffenden Einheiten wurden betankt; die Fachgruppe Logstik stellte eine Dokumentation und Nachvollziehbarkeit dieser Betankungen sicher. Auf den ersten Blick keine spektakuläre Aufgabe, aber wenn über 100 Fahrzeuge mit 100 verschiedenen Fahrern von 5 verschiedenen Organisationen zum bargeld- und kartenlosem Tanken erscheinen, ist schon ein gewisser Plan und Übersicht gefragt.

Von der eigentlichen Übung haben wir nicht allzuviel mitbekommen. Nur unser frisch ernannter neuer Logistik Führer Daniel Werner packte die Gelegenheit beim Schopfe und ließ sich kurzerhand in einer vor Ort realisierten Hägglungs Schulung zum Raupenkettenfahrzeugführer ausbilden. Somit konnte er auch an der Elbe ein wenig Ölreste einsammeln.

Umfangreiche Informationen zur Übung an sich findet der geneigte Leser auf der Seite des Landesverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: