Lübeck, 16.09.2007

Ölwehrübung Travemünde

1.000 Einsatzkräfte trainieren die Ölschadensbekämpfung in Lübeck-Travemünde

Lübeck. In Zusammenarbeit mit dem Havariekommando (HK) führt das Technische Hilfswerk (THW) vom 14.-16. September 2007 eine Übung zur Ölschadensbekämpfung in Lübeck-Travemünde durch. Hier handelt es sich um die bundesweit größte Übung dieser Art. Der Übungsraum erstreckt sich entlang der Ostseeküste über die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Bereits im Vorfeld der Übung werden die Bekämpfungsstellen entlang der Lübecker Bucht von THW-Helfern und Helferinnen aus dem gesamten Bundesgebiet vorbereitet.

Seit dem 07. September wird das Feldlager auf der Lübecker Teerhofinsel aufgebaut. Zu Spitzenzeiten wird dieses Lager von rund 750 Personen bewohnt werden.

Einmal mehr bewährt sich hier der modulare Aufbau der Fachgruppen des THW. Die gesamte Infrastruktur mit Zelten, Stromversorgung, Beleuchtung und sanitären Anlagen, sowie die erforderliche Logistik mit Küchen und mobiler Instandsetzung wird durch THW-Einheiten aufgebaut und betrieben. Insgesamt werden 1250 Helfer eingesetzt.

Die hiesige Fachgruppe Logistik lieferte am 07./08.09.2007 für die Verpflegung Teilnehmer der Übung unter anderem 8.000l Getränke und diverse Tiefkühlware an. Ferner stellte der Ortsverband 1300 gefüllte Sandsäcke zur Zeltsicherung zur Verfügung.

Am Morgen des 09.09.2007 löste die Geschäftsstelle Lübeck über die Integrierte Regionalleitstelle Süd Alarm für die Helfer aus Bad Oldesloe aus, da die bisher zur Verfügung gestellten Materialien zur Zeltsicherung nicht ausreichend waren, gerade die böigen Winde setzen den Zelten zu. Es galt kurzfristig weitere gefüllte Sandsäcke zur Sicherung des Lagers zur Verfügung zu stellen.

Die Helfer der ersten Bergungsgruppe freuen sich unterdessen bereits darauf, am nächsten Wochenende aktiv an der eigentlichen Ölschadensbekämpfung teilnehmen zu dürfen und hoffen auf interessante und fachlich anspruchsvolle Aufgaben, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am Samstag dem 15.09.2007 unterstützte die 1.Bergungsruppe des OV Bad Oldesloe die Ölwehrübung am Travemünder Strand (Travemünde-Nordermole).

Der Tag begann um 04:45 mit der direkten Anfahrt des Bereitsstellungsraumes Travemünde-Kowitzberg. Nach der Ankunft um 05:52 hieß es ersteinmal warten und sich auf den kommenden Einsatz vorzubereiten. Nach Erhalt des Einsatzauftrages unterstützte die B1 Bad Oldesloe die Fachgruppen der Ölwehr bei dem Aufbau, Inbetriebnahme und Betrieb der Seperationsanlage ( SEPCON ) an der Nordermole.

Weitere Aufgaben der B1 Bad Oldesloe waren während des Betriebes die Unterstützung der THW Fachkräfte des SEB-ABC ( Spezialeinheiten Bergung ABC ) und des LZ-G Stormarn ( Löschzug Gefahrgut Stormarn ). Der LZ-G Stormarn dekontamierte ( reinigte ) die an der Einsatzstelle beschäftigten Helfer. Die SEB-ABC Kräfte aus den OV Northeim, Osterode und u.A. die B1 Bad Oldesloe unterstützen die Einsatzkräfte beim An- bzw. Umkleiden der spezifischen Schutzkleidung.

Nach Beendigung der Übung half die B1 Bad Oldesloe tatkräftig den Fachgruppen des THW und der Feuerwehr beim Rückbau. Die Rückbauarbeiten dauerten in Travemünde bis in den Sonntag Abend an.

Die B1 Bad Oldesloe bedankt sich, bei dieser Übung teilnehmen zu dürfen und bedankt sich für die Gute Zusammenarbeiten zwischen den beteiligten OV´s und der Feuerwehr.

Text: Marcel Picker
Fotos: Marcel Picker / Ralf Behnk