Bad Oldesloe,

Panzerpokal des Reservistenverbandes

In der Nacht vom Freitag zum Samstag des 30.04.2011 war der Ortsverband Bad Oldesloe wieder unterstützend für den Panzerpokal der Kreisgruppe Ost tätig. Insgesamt 6 Gruppen bestehend aus Reservisten der Bundeswehr und THW Helfer haben in Vierergruppen einen Rundlauf von ca. 17 Km absolvieren müssen. Zudem mussten die Teilnehmer an 5 Stationen, von denen eine durch das THW Bad Oldesloe betreut wurde, Fragen zur allgemeinen Sicherheitslage, Sanitätsdienst oder Sicherheitsszenarien absolvieren.

5 Helfer des Ortsverbands haben an Ihrer Station einen Drahtseilsteg über die Trave errichtet, über die ein Verletzten-Darsteller in Form einer Pumpe, sowie 100 Liter in Wasserkanister transportiert werden mussten. Die Strecke wurde von den Teilnehmern in Zeiten von 12 – 17 Minuten absolviert. Bei der Prüfung wurden Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen bei der Betreuung des Verletzten, Ausdauer und Kraft den Mitgliedern abverlangt. 

Alle Teams sind wohlbehalten bis zum Morgen 6:00 Uhr wieder am Ausgangspunkt angekommen, obwohl 3 Teams vorzeitig abbrechen mussten, weil sie  in der Dunkelheit nicht die richtige Streckenführung finden konnten. Der Panzerpokal wird zusammen mit dem Wandsbek-Teller bereits zum 37. mal durch den Reservistenverband durchgeführt.

Text und Bilder: Philipp Klockow


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: