Blumendorf,

Rock am Schloss

Im Jahre 2003 vereinbarten der Vorsitzende des Lions Club Dr. Ramcke und der damalige OB Oliver Scharf eine Zusammenarbeit, die bis heute eine feste Größe in unserem Terminkalender ist: Die Benefiz Veranstaltung Rock am Schloß. Das THW sorgte wieder für Licht.

(c) THW Bad Oldesloe

Blumendorf. Wieder einmal fand das alljährliche Benefiz-Konzert  „Rock am Schloss“ in Blumendorf unter der Organisatorischen Leitung des Lions-Club statt. In diesem Jahr feierte die Kultrockband „STONE“ ihr 20. jähriges Bühnenjubiläum. Zu dem Ereignis auf dem Gutshof von Freiherr von Jenisch wurde wieder mehrere hundert Gäste erwartet. Neben der Musik wurde auch für die Verköstigung durch den Leons-Club Stormarn und die LEO‘s gesorgt.Das THW unterstützte das Event mit der Ausleuchtung der Parkplätze sowie der Zu- und Abfahrtswege und des Vorplatzes. Die 14 Helfer des Ortsverbandes Oldesloe hatten alle Hände voll zu tun, ab 17 Uhr wurde mit dem Aufbau der Beleuchtung an den Straßenwege, sowie die Platzbeleuchtung mit dem vom Ortsverband Ahrensburg zur Verfügung gestellten Lima begonnen. Neben der Ausstattung der ersten und zweiten Bergungsgruppe wurde auch die Lichttraverse der Logistik zur Ausleuchtung der Parkflächen heran gezogen. Die Stromversorgung aller Lichtanlagen erfolgte autark über das 50 kVA der zweiten Bergungsgruppe. Insgesamt stellte das THW eine Beleuchtungsleistung von über 20.000 Watt in Form von Scheinwerfern, HQI (Powermoon) und Lima zur Verfügung und ließ den gesamten Veranstaltungsort taghell erleuchten.Ab 19:00 Uhr wurden die ersten Gäste der Veranstaltung erwartet und durch die Helfer auf die jeweiligen Parkflächen zur optimalen Nutzung der begrenzt zur Verfügung stehenden Flächen eingewiesen. Bis kurz vor Beginn des Konzertes mussten mehrere hundert PKW’s einen angemessenen Parkplatz erhalten, zudem musste durch die Einweiser sichergestellt werden, dass Flucht- und Rettungswege bei einem eventuellen Einsatzfall freigehalten und passierbar bleiben.

In Anschluss an das bis Mitternacht dauernde Konzert konnten die Helfer nach der Abreise aller Besucher die Beleuchtung wieder abbauen und auf den Einsatzfahrzeugen verlasten. Einsatzende war dann gegen 2:00 Uhr mit der Rückkehr in der Unterkunft. Wie in jedem Jahr kam es auch diesmal zu keinen nennenswerten Zwischenfällen, sodass wir uns hoffentlich auch auf eine Fortsetzung dieses Benefiz-Konzertes im nächsten Jahr freuen können.

Text und Bilder: Philipp Klockow (GrFü. 1 Bgr.)