Bad Oldesloe,

Sachspende eines 400kVA Stromerzeuger

Die Firma Aspen spendete ihr altes Notstromaggregat dem THW - nun soll dieser einer der größten mobilen Netzersatzanlagen des THW werden

Seit einigen Jahren stand das alte Notstromaggregat nun schon ungenutzt bei der Firma Aspen in Bad Oldesloe. Der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen, Björn Schuldt, ist Mitarbeiter der Oldesloer Firma und stellte den Kontakt her.

Am Montag den 11.02.2013 wurden die nötigen Vorarbeiten für den Abtransport getätigt. Hier ging es darum das tonnenschwere Aggregat von der Bodenplatte zu lösen und soweit mit Schwerlastrollen zu drehen, das es nur noch für den geplanten Transport aus dem Betriebsraum heraus geschoben werden musste.

Am Sonnabend ,den 23.02.2013 trafen sich einige Mitglieder des Ortsverbandes Bad Oldesloe um den Abtransport vorzunehmen. Unterstützt wurden wir von 2 Helfern aus Ahrensburg und der Fachgruppe Ölschaden (A) (Ortsverband Lübeck) mit ihrem Kran. Die große 400 kVA Netzersatzanlage steht nun in unserer Werkstatt und wird auf den Einbau in einen 20 Fuss Seecontainer vorbereitet. Die gesamte Steuerung muss überholt und alle Anschlüsse erneuert werden. Die Ahrensburger Kameraden haben weiterhin ihre Hilfe auf elektrotechnischen Gebiet zugesagt. Geplant ist es als längerfristiges Projekt, da das Mobilmachen des Geräts unsere finanziellen Mittel übersteigt. Hierfür ist der THW Ortsverband Bad Oldesloe auf Spenden und Zuweisungen angewiesen. 

Rechnerisch könnte man mit dieser Netzersatzanlage alle Straßen in Oldesloe beleuchten

Die Rechnung: Oldesloe hat ca. 2500 Straßenlaternen. Eine Straßenlaterne hat durchschnittlich einen Verbrauch von 117 Watt. Für Oldesloe ergibt sich somit ein Stromverbrauch von ca. 300kW.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Aspen für die großzügige Spende und den wertvollen Beitrag für den Bevölkerungsschutz in und um Bad Oldesloe. Weiterhin natürlich vielen Dank an die unterstützenden Ortsverbände Ahrensburg und Lübeck.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: