Neustadt,

Schweinegrippe im Neustädter Hafen

In Neustadt i.H. konnten auf einem Frachter Spuren von H1N1, im Allgemeinen auch Schweinegrippe bekannt, nachgewiesen werden. Um einer weiterer Ausbreitung entgegenzuwirken würde das Gebiet um den Frachter unter Quarantäne gestellt.

Die Dekontaminationsschleuse (zur besseren demonstration der Funktion ohne die übliche Bodenfolie)

Mehrere umliegende Ortsverbände des Technischen Hilfswerks wurden alarmiert um Dekontaminationsschleusen im Rande der betroffenen Zone zu errichten und zu betreiben.

So, oder vergleichbar, könnte es eines Tages in den Medien lauten.

Das THW verfügt über mehrere Schleusen zur Dekontamination von Fahrzeugen. Vielen sind diese Schleusen noch in Erinnerung wenn wir und an die Vorfälle der Vogelgrippe zurückerinnern.
In kombination mit Hochdruckreinigern und einem Zusatz im Wasser, werden hiermit die entsprechenden Stoffe vom Fahrzeug "gewaschen" werden.

Um eine optimale Einsatzfähigkeit zu gewährleisten, haben sich am 10.11.2009 unter anderem Einheiten der Ortsverbande Ahrensburg, Preetz und Bad Oldesloe zusammen mit dem Ortsansässigen Ortsverband Neustadt in Holstein getroffen. Auf dem Unterkunftsgelände wurde dann zu Übungszwecken eine Dekontaminationsschleuse errichtet und in Betrieb genommen.

"Es wurde darauf geachtet, das hierbei auf Material zurückgegriffen wurde, welches überall leicht und schnell zu organisieren ist.": sagte der Ortsansässige Ortsbeauftragte.

Zur besseren Veranschaulichung der Schleuse, wurde auf die Plane verzichtet, die das umliegende Erdreich vor einer Kontamination schützt. Dadurch kann auf den folgenden Fotos schnell erkannt werden, wie einfach, aber doch sehr wichtig, diese Anlagen sind.

Text und Fotos: (cc-by-sa) Thiemo Schuff


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: