Sonderdienst: Sandsäcke füllen

Gefüllte Sandsäcke sind sicher vom reinen Sachwert betrachtet kein Vermögen. Im Einsatzfalle aber kurzfristig eine nennenwerte Zahl gefüllter Sandsäcke vorzuhalten kann Gold wert sein.

Der Führer der Logistik legt persönlich Hand an !

Bedingt durch die Einsätze in Ammersbek und zuvor in Glinde waren unsere Bestände an gefüllten Sandsäcken erschöpft. Jetzt haben wir in mehreren, kräftezehrenden Abenddiensten unseren Bestand an Sandsäcken wieder auf 2.000 Stück erhöht. Keine Organisation im Kreis Stormarn verfügt derzeit über einen derart hohen Lagerbestand, der im Einsatzfall kurzfristig bereitgestellt werden kann.

Mehr noch: 500 Sandsäcke befinden sich bereits auf unserem Trailer verlastet, so das für den Erstangriff ein schnellstmögliches Ausrücken gewährleistet ist. Aber auch unsere weiteren Transportkomponenten eignen sich bestens für einen schnellen Transport.

Der MZKW mit seinen 12 Stellplätzen + Ladebordwand ist ebenso schnell und flexibel beladbar wie der Kipper mit Anbaukran und Palettengabel.

Viele Feuerwehren im Kreis Stormarn und darüber hinaus haben bereits erkannt, dass sie zusammen mit dem THW hier auf eine gute Option für die Hochwasserabwehr zurückgreifen können.

Ausdrücklich sei an dieser Stelle aber auch den Helfern des Ortverbandes gedankt. Sandsäcke füllen ist eine schweisstreibende Arbeit, die auf Dauer nicht nur Freude bereitet! Jede helfenden Hand wird auf diesem Wege seitens der OV Führung zusätzlich der Dank ausgesprochen!

Die Bilder haben uns Simon Schoss und Philipp Klockow zur Verfügung gestellt.