Putlos,

Sprengübung in Putlos

Am 05.11.2005 rückte die Fachgruppe Sprengen mit einem Sprengberechtigten und einem Sprenghelfer des Ortverbandes Bad Oldesloe zu einer Sprengübung auf dem Truppenübungsgelände in Putlos aus.

Mit dem ITRKW wurden Utensilien für die Sprengungen zum Truppenübungsgelände transportiert. Unterstützung bei den Sprengungen bekam der OV Bad Oldesloe durch den OV Oldenburg und 3 Sprengberechtigte des OV Braunschweig.

Für die Sprengungen wurde Sprengstoff in 200 und 1000 Liter-Fässern verbracht. Diese Fässer waren mit Chemikalien verschiedenster Art zur Löschung von Wald und Flächenbränden gefüllt. Durch die Sprengungen wurden diese umweltfreundlichen Chemikalien freigesetzt. Die Menge des Sprengstoffes pro Sprengung betrug zwischen 3 und 10 Kg.

Nach Ausführung der Sprengungen erfolgten die Auswertung der Sprengleistung und die Beseitigung des Abraumes.

Der Sprengberechtigte des OV Bad Oldesloe bezeichnete die Übung in Putlos als sehr gelungen.

 

Text: Christian FischerFotos: Länderverband Hamburg, SH, Meckl. Vorpommern


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: