Steinfeld, 14.01.2006

Sprengübung in Steinfeld

Am 14.01.2006 führte die Fachgruppe Sprengen des Ortsverbandes Bad Oldesloe eine Sprengübung auf einem Steinabladeplatz in Steinfeld durch.

Um 10:00 Uhr rückten die Fachgruppen Sprengen und die Fachgruppe Logistik mit weiteren Helfern zum Platz für die Sprengübung aus. Es wurde ein Fahrzeugkonvoi aus dem Kipper, dem GKW 1, dem ITRKW und dem MTW gebildet. Die Materialen für die Sprengung verlasteten die Helfer auf dem ITRKW der Fachgruppe Sprengen. Die Fachgruppe Logistik übernahm den Transport des für die Sprengung vorgesehenen Steins.

Der Stein wurde auf dem vorgesehenen Platz abgeladen und für die erste Sprengung vorbereitet. Die Helfer des THW und die Kameraden der Feuerwehr Steinfeld sicherten in ausreichender Entfernung (300 Meter) das gesamte Arial ab und sperrten kurzzeitig Zuwege. Der Sprengberechtigte des Ortsverbandes verbrachte den Sprengstoff auf der Oberseite des großen Steines. Die Sprengkraft wirkte somit nach unten. Mit Sandsäcken wurde der Sprengstoff auf dem Stein beschwert. Danach konnte die Verbindung zwischen Zünder und Zündkabel hergestellt werden. Aus sicherer Entfernung gab der Sprengmeister die für eine Sprengung vorgeschriebenen Warnsignale. Nach Rücksprache mit den Kontrollposten und Durchgabe des Count Downs erfolgte die Sprengung. Der Stein wurde durch die Sprengkraft in drei große Teile und mehrere kleine zerlegt. In einer zweiten Sprengung versprengte der Sprengberechtigte unter gleichen Kriterien den überflüssigen Sprengstoff.

Diese Sprengübung war für den OV ein voller Erfolg. Die Fachgruppe Sprengen und alle Helfer leisteten hervorragende Arbeit.

Unser Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Steinfeld für die Unterstützung während der Sprengung und die Verpflegung im Anschluss an die Übung.

Text: Christian Fischer