Wüstenei, 18.11.2006

Standortausbildung Wüstenei

Die Aufgabenstellung dieses gemeinsamen Ausbildungsdienstes des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik bestand unter anderem darin, den Werkstattanhänger der Fachgruppe LogM des OV Bad Oldesoe mit Strom zu versorgen. Hierfür wurde der im GKW I positionierte Stromerzeuger 8 KVA verwendet.

Weitere Bestandteile der Ausbildung an diesem Samstag waren: Absicherung der Gefahrenstelle, oberflächiges Abpumpen eines Gewässers mit der Schmutzwasserkreisel-Pumpe ( stationär GKW1 ) und das Bedienen und Sägen mit Motorkettensägen ( 1x 350mm und 1x 550mm auf GKW1 ).

Um die neue Seilwinde des GKW I auf Funktion zu prüfen, entschieden wir uns den MAN Kipper als Widerlager zu benutzen und den GKW I mit der eigenen Seilwinde aus einer möglichen festgefahrenen Situation herauszuziehen.

An diesem Wochenende führten ebenfalls Wehren des Kreises Herzogtum Lauenburg Atemschutzübungen in den Übunghäusern durch.

Text: Marcel Picker


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: