Start ins THW-Jahr: Kraftfahrertraining und Unterweisungen

Fahren im geschlossenen Verband, theoretische Unterweisung in Unterfallgefahren, Sicherheitsbelehrung und Hygienebelehrung, ein typischer Samstag in einem THW-Ortsverband zu Jahresbeginn.

Die rund 25 THW-Einsatzkräfte führten die im Jahr notwendigen Unterweisungen und Belehrungen zum Erhalt der Einsatzbereitschaft am vergangenen Samstag durch. Neben der Sicherheitsbelehrung bei der auf allgemeine Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen durch den Sicherheitsbeauftragten Dirk Saddig eingegangen wurde, war die Kraftfahrerbelehrung Kern des Ausbildungsdienstes. In einer kurzen theoretischen Unterweisung ging der Bereichsausbilder Kraftfahrwesen Olaf Krilling unter anderem auf die Gefahren und Regeln bei der Nutzung von Sonder- und Wegerechten sowie den theoretischen Grundlagen des Marsch im geschlossenen Verband ein.

Im Anschluss folgte der praktische Teil der Unterweisung. Nach der Abfahrtskontrolle wurden alle Fahrzeuge umgerüstet für die Kolonnenfahrt. Die Marschroute führte über die Autobahn, Land- und Bundesstraßen sowie die Lübecker Innenstadt. Durch den Zugtrupp wurde die Kolonne geführt und die Beifahrer mit einigen Funkübungen durch den Zugtrupp beübt.

Wieder im Ortsverband angekommen folgte die Mittagsverpflegung. Im Anschluss führte OV-Koch Christian Polzin die jährliche Hygienebelehrung für die Feldköche und Küchenhelfer durch.