Lübeck,

Sturmflut an der Ostsee

Die Sturmflut an der Ostsee sorgte am 2. Januar für den ersten Einsatz des THW Bad Oldesloe in 2019. Rund 7.500 leere Sandsäcke wurden nach Lübeck geliefert. Dort wurden Sie von den Einsatzkräften der Feuerwehr Lübeck und befüllt und an die verschiedenen Einsatzstellen gebracht.

Zwei Einsatzkräfte transportierten die leeren Sandsäcke aus den Lagerbeständen des THW Bad Oldesloe nach Lübeck.

Die THW-Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Lübeck waren mit drei allradgetriebenen und watfähigen Einsatzfahrzeugen gemeinsam mit der Feuerwehr Lübeck im Bereich der Altstadt im Einsatz und versorgten betroffene Einwohnerinnen und Einwohner mit Sandsäcken. Der THW-Fachberater des Ortsverband Lübeck informierte die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Lübeck über mögliche Einsatzoptionen des THW.

Einen Überblick über die Pegelstände entlang der Ostsee findet Ihr auf der Website des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie.

Alle Rechte an den Bildern dieses Artikels liegen beim THW OV Lübeck. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.