Hamburg,

Technische Flüchtlingshilfe in Hamburg

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe half die 1. Bergungsgruppe in Hamburg bei der Vorbereitung winterfester Unterbringungsmöglichkeiten und dem Abbau der bisher genutzten Zelte.

Nach Anforderung durch den Leitungs- und Koordinierungsstab der THW-Geschäftsstelle Hamburg begab sich unsere 1. Bergungsgruppe am 24.10. in eine ZEA (Zentrale Erstaufnahme) in Hamburg-Wilhelmsburg um dort gemeinsam mit Kräften des Ortsverbandes Eimsbüttel und der Bundeswehr neuerrichtete, winterfeste Unterbringungsmöglichkeiten bezugsfertig zu machen, sowie die bisher genutzten Zelte abzubauen.

Nach Eintreffen, einer kurzen Erkundung und Abstimmung mit den anderen Kräften bestand der erste Auftrag darin die vorhandenen Zelte inklusive dem darin verlegten Holzfußboden zu demontieren. Diese Arbeiten wurden gemeinsam mit den Kameraden aus Eimsbüttel erledigt.

Die Bundeswehrkräfte begannen parallel bereits mit dem Aufbau von Betten in den schon fertiggestellten Holzhütten.

Im Anschluss verlegten die THW-Kräfte nach Hamburg-Harburg um dort Stühle aus einem Bunker zu räumen und auf LKW zu verladen. Dabei wurden die bereits vorhandenen Kräfte aus Bad Oldesloe und Eimsbüttel zusätzlich durch Kameraden aus Elmshorn unterstützt.

Anschließend an diesem Auftrag ging es zurück nach Bad Oldesloe wo die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde. Im Einsatz waren 7 Helfer unseres Ortsverbandes.