Bad Oldesloe, 26.04.2020, von Nicolas Pabst

THW Bad Oldesloe verteilt Schutzmasken an Helferschaft

Im Zuge der aktuell in Deutschland grassierenden Corona-Epidemie wird das Tragen einer Schutzmaske im Alltag zur Pflicht. Der THW Ortsverband Bad Oldesloe stattet seine Helfenden mit Stoffmasken aus. Diese stehen ihnen nicht nur für den Dienstgebrauch, sondern auch im privaten Alltag zur Verfügung.

Ab Mittwoch, dem 29. April 2020, gilt in Schleswig-Holstein eine Maskenpflicht im Alltag. Beim Einkaufen oder bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs ist das Tragen einer Schutzmaske fortan vorgeschrieben.

Aus diesem Grund stattet der Ortsverband Bad Oldesloe seine Helferinnen und Helfer mit Stoffmasken aus. Am Samstag, den 25.04.2020 wurde mit der Verteilung der Stoffmasken auf dem Gelände des Ortsverbands in Bad Oldesloe begonnen. Die Masken stehen den Helfenden nicht nur für den Dienstgebrauch, sondern auch im privaten Alltag zur Verfügung. Der Ortsverband möchte mit dieser Aktion zum Schutz jedes Einzelnen Helfers beitragen und die Einsatzbereitschaft der Gruppe erhalten. Für Einsätze im Rahmen der Corona-Pandemie hält das THW überdies spezielle Schutzausrüstung vor.

Um bei der Verteilung den geltenden Kontaktregelungen zu entsprechen, wurde ein spezielles Abstands- und Sicherheitskonzept umgesetzt. Verschiedenen Gruppen von Helfern wurden spezielle Zeitfenster zugewiesen, in denen sie zur Unterkunft kommen und sich ihre Masken abholen konnten. Die Ausgabe fand ausschließlich im Freien statt. Kontaktpunkte wurden auf ein Mindestmaß reduziert. Die Aufenthaltszeit auf dem Gelände der OVU wurde minimiert.

Wer nicht zur Ausgabe der Masken am Samstag kommen konnte, der kann sich bei der OV-Führung melden. Diese Helfer bekommen ihre Masken auf anderem Wege. Auch bemüht man sich, für etwaig zukünftigen Verschleiß eine Reserve an Masken zu haben.

Ein Teil der Masken stammt vom nahe Bad Oldesloe ansässigen Hof Wilken. Ein weiterer Teil wurde von Angehörigen eines THW-Helfers hergestellt. Während der Aktion am Samstag wurden mehr als 50 Masken an Helferinnen und Helfer herausgegeben. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal beim Hof Wilken sowie allen anderen Unterstützenden ganz herzlich.


Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Alle Rechte an den gezeigten Bildern liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, beim THW Ortsverband Bad Oldesloe. Die Bildrechte sind nicht übertragbar. Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen nach voriger Rücksprache und unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und den THW Ortsverband Bad Oldesloe verwendet werden.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: