Bad Oldesloe,

THW bei verkaufsoffenem Sonntag

Am 7.6. veranstaltete die Stadt Bad Oldesloe einen verkaufsoffenen Sonntag. Als Besonderheit stellten sich die Hilfsdienste der Stadt (Feuerwehr, Arbeiter-Samariter-Bund und das Technische Hilfswerk) auf dem Rathausplatz den Oldesloer Bürgern vor. Wir standen mit unserem GKW 1 dort und präsentierten unser Bergungsgerät.

Zusätzlich führten wir gemeinsam mit den Sanitäterndes ASB eine Rettungsübung vor. Durch einen Tunnel aus Paletten stellten wir einen Kriechgang in einem eingestürztem Gebäude dar. Der Gang war durch verschiedene Hindernisse versperrt und musste durch den Einsatz von verschiedenen Bergungsgeräten wie einen Bohr- und Aufbrechhammer oder die hydraulische Schere beseitigt werden. Dadurch konnte der Weg zum Verletzten (gespielt durch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr Bad Oldesloe) für die Sanitäter freigemacht werden. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte in einer Schleifkorbtrage durch den geschaffenen Tunnel gerettet. Zahlreiche Besucher schauten sich die Vorführung an und applaudierten lautstark.

Im Anschluss stand auch gleich die nächste Aufgabe für den Technischen Zug an.

Bereits am Vormittag wurden zwei Boote des Angelvereins durch zwei Helfer der Fachgruppe Logistik mit dem Kipper vom Poggensee zur Trave in die Innenstadt gebracht.

Parallel wurde der Startsteg für das nachmittägliche Treideln aufgebaut. Während des Treidelns wurde der Betrieb des Starts durch den Technischen Zug sichergestellt. Da die Trave in diesem Jahr kaum Strömung aufwies, mussten die Boote durch Helfer in Waathosen von Hand wieder zurück gezogen werden.

Nach Ende des Wettkampfes wurden die Boote wieder zurücktransportiert und der Steg wieder abgebaut.

Eingesetzte Kräfte: 10 (von 8:30 - 19:00Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW1, Mzkw, Kipper, MTW ZTr.