THW-Helfer ausgezeichnet

Landrat Klaus Plöger überreichte im Rahmen einer Feierstunde im Kreistagssaal des Kreises Stormarn verdienten Helferinnen und Helfern der THW-Ortsverbände Bad Oldesloe und Ahrensburg die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002 der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundesinnenministers.

Ausgezeichnet wurden die aktiven Helfer, die während der Elbe-/Oder-Flut im August 2002 im Einsatz waren und Deiche sicherten sowie nach der Flutwelle mit den Aufräumarbeiten betraut waren. Damals waren bundesweit ca. 24.000 ehrenamtliche THW-Helfer wochenlang im Einsatz.

Die Urkunde im Wortlaut:
"Im Namen der Bundesrepublik Deutschland verleihe ich als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe im August 2002 die Einsatzmedaille Fluthilfe 2002."
Berlin, den 10. Februar 2003
Der Bundesminister des Innern