Lauenburg, 01.08.2003

Übung mit FFW Lauenburg

In einer gemeinsamen Übung mit einem Teil der Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg/Elbe haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt.

Es galt die vorsichtige Rettung eines Schwerverletzten aus einem Container. Hierzu wurde eine Rutsche aus Steckleiterteilen gebaut und die Schaufeltrage zum Einsatz gebracht. Des weiteren galt es eine Person unter einem Baucontainer zu bergen. Hier war der Unterschied zwischen einer hydraulischen und einer manuellen Zahnstangenwinde gut zu erkennen. Außerdem wurde nebenher noch ein kleiner Ausbildungsdienst am Schneidbrenner, sowie Schere und Spreizer durchgeführt.
Nach einer Abschlussbesprechung wurde uns die Wache nebst Fahrzeugen gezeigt.
Wir danken der FF Lauenburg für die Übung und die tolle Gastfreundschaft!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: