Reinfeld, 23.09.2005

Übung mit FFW Reinfeld

Am Abend des 23. September 2005 gestalteten die I. Bergungsgruppe des THW-Ortsverband Bad Oldesloe und die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld einen gemeinsam Ausbildungsdienst.

Mit dem GKW I und dem ITRKW, sowie zwei Fahrzeugen der FFW Reinfeld ging es in das Reinfelder Gewerbegebiet. Nach Ausleuchtung des Areals bot sich dort an einer steilen Böschung folgende Situation: Eine männliche Person (Übungspuppe) war die Böschung hinunter gestürzt, hatte sich am Bein verletzt und das Bewusstsein verloren.

Zur weiteren Erkundung der Situation wurden zwei Helfer des THW mit Auffanggurten (PSA) ausgestattet und von jeweils zwei weiteren Personen mit Sicherheitsleinen gesichert. Um die verletzte Person über die "Schiefe Ebene" bergen zu können, fügten derweil Helfer des THW und der FFW Reinfeld vier Steckleiterteile zusammen. Die Steckleiter wurde an der Böschung mit vier Erdnägeln gegen ein Verrutschen gesichert. Um die verletzte Person versorgen zu können, begaben sich der Notarzt und drei weitere Helfer der FFW nach Sicherung der Steckleiter die Böschung hinab. Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Oldesloe und der FFW Reinfeld bereiteten für die Bergung den Alu-Schleifkorb vor. Dieser wurde dann auf der Steckleiter die Böschung hinab befördert. Zwei Helfer sicherten den Schleifkorb von oben mit zwei Lastleinen. Mit Hilfe von zwei Führungsleinen am unteren Ende wurde der Alu-Schleifkorb gerade hinunter gelassen.

Die Helfer der FFW Reinfeld hoben mit Hilfe eine Bergunsbrettes aus dem Rettungsdienst den Verletzten vorsichtig an während zwei Helfer des THW den Schleifkorb unter die Person schoben. Die Übungspuppe wurde in Wolldecken eingewickelt und mit den Sicherheitsgurten gesichert. Danach wurde der Schleifkorb auf der Steckleiter wieder die Böschung hinauf befördert und die verletzte Person konnte weiter behandelt werden.

Alle Beteiligten des Ausbildungsdienstes zogen eine positive Bilanz des Abends. Nach der Ausbildung luden die Kameraden der FFW Reinfeld die Helfer des THW noch zum Grillen ein. Die Ausbildung zusammen mit der FFW Reinfeld war ein voller Erfolg.

Text: (c) Christian Fischer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: