Lauenburg,

Übungseinsatz in Lauenburg

Ende Oktober gestalteten der THW-Ortsverband Bad Oldesloe und der Ortsverband Mölln einen gemeinsamen Übungseinsatz. Einsatzort war der Elbdeich in Lauenburg.

Die Zugführung des Ortsverbandes Mölln übernahm die Einsatzleitung und koordinierte die zwei Einsatztruppen, die Materialversorgung und den Umschlagplatz für Materialien und Sandsäcke.

Die I. Bergungsgruppe des OV Bad Oldesloe und Mölln befassten sich mit einem Sandsackverbau an einem Rückhaltebecken für Sickerwasser hinter dem Elbdeich. Durch die Sandsäcke wurde das Fassungsvermögen des Rückhaltebeckens erhöht. Die Fachgruppe Logistik des OV Bad Oldesloe verbrachte die Sandsäcke per Kipper und Kran an den Deich.

Die II. Bergungsgruppe des OV Bad Oldesloe und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Mölln schlossen die Kanalverbindung zwischen dem Rückhaltebecken und der Elbe. Die Böschung vor dem Becken und der Rand des Kanals wurden mit Sandsäcken verstärkt. So konnte das Hochwasser der Elbe nicht in das Rückhaltebecken gedrückt werden. Das Sickerwasser wurde mit Pumpen aus dem Rückhaltebecken wieder in die Elbe gepumpt.

Alle Helfer beider Ortsverbände nahmen mit großem Arbeitseifer an dem Übungseinsatz teil.

Text: Christian Fischer