Bad Oldesloe, 18.05.2014

Videoüberwachung für das THW

Vor knapp einem Monat war es soweit, das THW Bad Oldesloe konnte eine neue Videoüberwachungsanlage von der Bad Oldesloer Firma solutionIT übernehmen.

Knapp 3 Jahre nach dem verheerenden Brand am 23. Juni 2011 in der Fahrzeughalle des OV Bad Oldesloe, bei dem ein Schaden von ca. 300.000 Euro nur an Fahrzeugen und Gerät entstand, wurde ein weiterer Baustein für die Sicherheit der Liegenschaft des THW Bad Oldesloe gelegt.

Der Inhaber und Geschäftsführer der Bad Oldesloer Firma solutionIT Olaf Otahal entschloss sich kurz nach dem Brand im Juni 2011 dem THW Bad Oldesloe eine neuartige Videoüberwachung zur Verfügung zu stellen.

Die Pilotanlage ist nicht nur vom Stromnetz unabhängig (sie wird durch zwei Solarmodule und ein Windrad mit Strom versorgt). Die Datenversendung findet ausfallsicher über das Mobilfunknetz statt.

Am 25. April 2014 konnte die Anlage nun feierlich Übergeben werden. Den interessierten Zuhörern aus Politik und Verwaltung stellte Otahal seine Lösung einer autarken Videoüberwachung vor.

Die Statistik kann sich sehen lassen, während in der Zeit vor dem Brand mehrmals in wenigen Monaten eingebrochen wurde, wurde seit den vermehrten Sicherheitsbemühungen kein Einbruchversuch mehr bekannt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: