Reinfeld,

Werbetafel droht abzustürzen

In Reinfeld (Holstein) drohte am Donnerstagnachmittag eine Werbetafel dem Druck des Windes nachzugeben. Zuvor war Orkan "Ylenia" schon mehrere Stunden über das Land gezogen. Zusammen mit u.a. der Feuerwehr Ratzeburg, der Feuerwehr Reinfeld sowie dem THW OV Lübeck (mit Elektrofachkraft) wurde die Tafel demontiert.

Das ca. 20 Tonnen schwere Konstrukt wurde dabei mit einem Kran gesichert und in mehrere Teile zerteilt. Nachdem die Orkanböen die Arbeiten auf der Teleskopleiter in 30m Höhe so stark beeinträchtigten, dass auch das Arbeitsgerät nicht optimal funktionierte, unterstütze die Firma Borowski & Hopp mit einer panzerbrechenden Schneidlanze. Mit dieser gelang es schlussendlich, alle Elemente der Werbetafel sicher zu Boden zu bekommen.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle von Helfenden unserer Fachgruppe N ausgeleuchtet. Zudem waren Einsatzkräfte des Technischen Zuges, des Fachzuges Logistik sowie unser Fachberater im Einsatz.

Ein besonderer Dank geht an die SEG des ASB für eine warme Verpflegung zu später Stunde.