Ylenia, Zeynep und Antonia sorgen für Einsätze

Die Sturmtiefs "Ylenia", "Zeynep" und Antonia forderten das THW, die Feuerwehren, Katastrophenschutz und Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes in ganz Deutschland. Auch das THW Bad Oldesloe war im Einsatz.

Der Fachberater unterstützte hierzu die Feuerwehr Bad Oldesloe in deren Stab und koordinierte eingehende Einsätze für das THW. Rund 10 Helfende waren in Bereitstellung im Ortsverband über die gesamte Nacht um schnell Hilfe leisten zu können.

Nach der Sturmnacht folgte ein weiterer Einsatz bei dem ein großer Baum auf ein Reetdachhaus gestützt war und nun vorsichtig geborgen werden musste. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe und der Baufachberaterin des THW OV Lübeck galt es diesen Sturmschaden in Altfresenburg zu beseitigen. Dort waren rund 20 Einsatzkräfte sowie ein Bergungsunternehmen vor Ort.

Bundesweit waren in Spitze bis zu 2.000 THW-Einsatzkräfte pro Tag eingesetzt, mehr dazu hier.

Die Bildrechte liegen beim THW/C. Polzin