Einsatzoptionen des gesamten THW

Die möglichen Einsatzoptionen des THWs sind vielfältig. Als Bundesanstalt und somit als bundeseinheitlich organisierte Hilfsorganisation kann das THW auf Ausstattung und Einsatzkräfte aus ganz Deutschland zurückgreifen. Wie vergangene Einsätze wie das Elbehochwasser 2002 zeigten, hat diese Struktur Vorteile in lange andauernden Großeinsätzen. Bei diesem Einsatz grief das THW auf insgesamt etwa 24.000 Helfer zurück.

Die Einsätze des THWs beschränken sich aber nicht nur auf Deutschland, auch im Ausland ist das THW im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland unterwegs um zu helfen. In Krisengebieten war und ist das THW unterwegs, so zum Beispiel war das THW von 2004 bis 2010 im vom Bürgerkrieg geplagten Sudan oder nach dem Erdbeben von 2010 bis 2011 auf Haiti im Einsatz.

Eine komplette oder nur einen Auszug aus dem gesamten Einsatzkatalog hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. Hierzu finden Sie Informationen auf der Hauptseite des Technischen Hilfswerkes.

Einsatzoptionen des THW

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche