Einheiten des Ortsverbandes

Der Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Der Zugtrupp ist das Führungsinstrument des Zugführers. Der Kontakt mit der örtlichen Einsatzleitung, die Personalorganisation und logistische Maßnahmen werden vom Zugtrupp maßgeblich organisiert. Nur mithilfe des Zugtrupps ist es dem Zugführer möglich bis zu 5 Einheiten zu führen. Zunächst führt der Zugführer jedoch die Teileinheiten seines Technischen Zuges.

Der Zugtrupp ist die Führungseinheit des Technischen Zuges.

In Ortsverband Bad Oldesloe existiert ein Technischer Zug mit Fachgruppe Sprengen:

•  der Zugtrupp (ZTr.)
    • die Bergungsgruppe (B),
    • die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und
    • die Fachgruppe Sprengen (FGr. Sp.)

Der Zugführer führt den THW-Einsatz, sollte sich der Einsatz ausweiten und sich eine eigene Einsatzabschnittsleitung (EAL) THW bilden, die beispielsweise von einer Fachgruppe Führung/Kommunikation geführt wird, ordnet sich der Zugführer mit seiner Teileinheit unter und bildet ggf. eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL).

Fahrzeug:

• Mannschaftstransportwagen Technischer Zug (MTW-TZ)

Renault Master 150.35 (Ausbau: WAS Wietmarschen)

Ausstattung:

• Erkundungsgerät